Reis, Baron und Rehse: Neue Musikvereins-»Spitze«

Keine Nachwuchssorgen bei »Edelweiß« ­- 106 Termine

Main-Echo, 25. November 1999

Sulzbach. 301 Mitglieder, davon 223 fördernde zählt der Musikverein »Edelweiß«, 38 von ihnen – darunter viele Jugendliche – waren zur Jahresversammlung ins Gasthaus »Zur goldenen Sonne« gekommen, wo ein neues Führungsteam zu wählen war, da der Vorsitzende Lothar Waßmer nicht mehr kandidierte.

Der bisherige 2. Vorsitzende Andreas Reis gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Musikerjahr. 106 Termine wurden wahrgenommen, darunter 43 Proben, 20 Ständchen, elf kirchliche Anlässe und 27 Auftritte. Reis wies darauf hin, dass künftig Veranstaltungen wie Martinsumzug oder Straßenfest nicht mehr wahrgenommen werden können.

Reis dankte der Gemeinde für die Überlassung der Schul-Aula für Veranstaltungen sowie für die Einrichtung eines Proberaumes in der Braunwarthsmühle, die im April 2000 fertiggestellt sein soll. Ein Teil der Räumlichkeiten in der Main-Spessart-Halle wird ebenfalls weiterhin genutzt werden können.

Winfried Rehse, der weiter als Dirigent zur Verfügung steht, stellte kritische Gedanken an zum Festakt »Wiedereröffnung der St.-Anna-Kirche« im März an, wo Stimmen laut wurden, der Musikanteil sei zu hoch gewesen. Rehse: »Es gab nicht zu viel Musik, eher zu viele Worte!«

Eine ganze Reihe neuer Musiker konnte gewonnen werden. Christopher Naun als Jugendvertreter hat 67 junge Leute bis 27 Jahre um sich, von denen 24 bereits in der aktiven Kapelle mitspielen. 21 befinden sich in der musikalischen Grundausbildung, acht spielen Blockflöte und 14 lernen ein Instrument. Kassenwart Werner Dölger berichtete, dass trotz einiger außergewöhnlicher Ausgaben die Kasse noch nicht leer ist.

Für drei Jahre wurde der neue Vorstand, ein durchweg junges Führungs-Team, jeweils einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Andreas Reis, 2. Vorsitzender Bernward Baron, 3. Vorsitzender Markus Rehse, Kassenwart Werner Dölger, Stellvertreter Edwin Rüd, Schirftführerin Maria Rehse, in Ausschüssen Alfred Sommer, Wolfgang Gado, Albert Hein, Dietmar Rehse, Hermann Seitz, Herbert Brauner und Peter Roos. Als Kassenprüfer wurden Christian Reis und Werner Schwarzkopf bestellt.

Eine besonderer Dank wurde Adolf Eisenträger zuteil, der nach 40 Jahren engagierter Vereinstätigkeit unter anderem als Musiker, in der Jugendarbeit und im Vorstand aus dem aktiven Dienst in der Kapelle ausschied. Er wird dem Verein aber auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

3. Bürgermeister Peter Maurer bedankte sich beim MV »Edelweiß« für seine Einsätze bei vielen Anlässen und versprach weitere Unterstützung. Theo Heßler, der als Gast an der Versammlung teilnahm, spendete dem Musikverein ein neues Instrument für die Jugendarbeit.

helge