Ohne »Harmonie« ist wieder Harmonie im Musiker-Kreisverband eingekehrt

»Kesseltreiben« gegen Kreisdirigent Spall kritisiert – Steigerwald neuer Jugendleiter

Main-Echo, 02. Dezember 2002

Kreis Miltenberg. Walter Zöller bleibt an der Spitze des Kreisverbandes Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund (NBMB). Bei der Hauptversammlung am Samstag im Proberaum des Musikvereins Trennfurt wurde der Vorsitzende einstimmig für drei Jahre wiedergewählt.

Der Kreisverband hat ein turbulentes Jahr hinter sich, das im Austritt des Musikvereins »Harmonie« Laudenbach gegipfelt hatte. Scharf geißelte Vorsitzender Zöller die »Denunzierung« und das »Kesseltreiben« gegen Kreisdirigent Jürgen Spall. Der ehemalige Leiter der »Harmonie«-Kapelle hatte sich im September auf Betreiben der Laudenbacher vor Gericht gegen den – letztlich unberechtigten – Vorwurf der Untreue verteidigen müssen.

»Wir haben das fränkische Liedgut voll in unser Repertoire integriert«, betonte Zöller in seinem Tätigkeitsbericht. Dem Kreisverband gehören jetzt sechs Vereine mit 374 Aktiven, davon 257 Jungmusiker im Alter bis 27 Jahre, an. Neu mit von der Partie ist das »Young Symphonics Orchestra« Wörth.

Als Höhepunkte des Jahres stellte der Vorsitzende das Landesmusikfest in Bamberg, an dem die Kapellen aus Bürgstadt, Mömlingen und Sulzbach teilgenommen hätten, sowie das Kreismusikfest in Trennfurt heraus. Wichtig, so Zöller, seien aber auch die Wertungsspiele und das Spiel in kleinen Gruppen. Die öffentlichen Zuschüsse in Höhe von 2880 Euro an den Kreisverband seien komplett in die Aus- und Weiterbildung der Jugend investiert, den Vereinen ihrerseits rund 3400 Euro für Instrumente, Noten und Dirigentenaufwand gewährt worden.

Als »Blasmusik-Highlights« des kommenden Jahres kündigte der Vorsitzende den Solo/Duo-Wettbewerb (Februar/März) und das Kreismusikfest in Mömlingen (Anfang Juli) an. Der scheidende Jugendleiter Peter Gernhart erinnerte an das Volleyball-Turnier der Verbandsjugend und skizzierte die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring.

Angst vor Theorieprüfung nehmen
    Wie Kreisdirigent Jürgen Spall berichtete, haben heuer 20 Jungmusiker die D1-Prüfung bestanden, vier die nächsthöhere D2-Leistungsstufe erreicht. Er appellierte an den Nachwuchs, nicht unvorbereitet in die Kurse zu gehen, da sonst angesichts der hohen Anforderungen der Misserfolg drohe. Die Ausbilder forderte er auf, ihren Schützlingen die Angst vor den Theorieprüfungen zu nehmen. Ein Sonderlob erntete das Klarinetten-Trio aus Wörth für den Landessieg in Bamberg.

Auch NBMB-Bezirksvorsitzender Werner Höhn schwärmte in höchsten Tönen vom Erlebnis das Landesmusikfestes, »das zugleich aber auch die Grenzen der Leistungsfähigkeit unseres Verbandes aufgezeigt hat«. Über 800 unterfränkische Jungmusiker hätten heuer an D1-Kursen teilgenommen. Weniger erfreut zeigte sich Höhn darüber, dass der Staatszuschuss an den NBMB um knapp 39000 Euro gekürzt worden ist. »Wir wollen zwar nicht bei den Lehrgängen sparen«, betonte der Bezirksvorsitzende, doch müssten notfalls die Grundgebühren erhöht werden, um das Angebot langfristig halten zu können.

Für die engagierte Pflege des Liedguts und die vorbildliche Jugendarbeit lobte die stellvertretende Landrätin Emmi Fichtl den Musiker-Kreisverband. Auch der Landtagsabgeordnete Dr. Heinz Kaiser (SPD) attestierte dem Verband einen hervorragenden Ruf und bemühte sich zugleich, »Schreckensmeldungen aus Berlin« zu korrigieren, wonach künftig bei den Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Funktionsträger gespart werden solle.

Als Beleg für den Leistungsstand der Blaskapellen nannte Klingenbergs Bürgermeister Reinhard Simon die Konzerte beim Kreismusikfest in Trennfurt mit dem Auftritt eines Heeresmusikkorps als krönendem Abschluss. Zöller überreichte Simon ein Buchgeschenk als Dank für dessen Einsatz für die Blasmusik.

Bei den Neuwahlen wurde Siegfried Postel im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ebenso bestätigt wie Jürgen Spall als Kreisdirigent. Neu im Vorstand sind Kreisjugendleiter Kai Steigerwald und Jugend-Schriftführerin Melanie Häfner (für Christian Lieb), zweiter Jugendvorsitzender bleibt Marcus Rehse (Anm. des Webmaster: Markus Rehse ist auch 3. Vorsitzender des Musikvereins »Edelweiß« Sulzbach).

js