Noch einmal Glück gehabt

Jubilar Pfarrer Mühleck und Gäste überstehen Busunglück

Main-Echo, 18. Juli 2007

Verspätet aber wohlbehalten kam Pfarrer Gregor Mühleck (links) zur eigenen Jubiläumsfeier nach Sulzbach. Ortspfarrer Norbert Geiger (rechts) gratulierte ihm, der Musikverein Edelweiß spielte ein Ständchen. Foto: Manfred Kiesel
Foto: Manfred Kiesel

Sulzbach/Marktheidenfeld. Stau am Sonntag um 9 Uhr auf der A 3: Bei Marktheidenfeld brennt ein Bus aus (wir berichteten). Die Insassen, ein Jugendchor und ein Pfarrer, können sich rechtzeitig vor den Flammen retten. Unterdessen wartet in Sulzbach Pfarrer Norbert Geiger besorgt auf seinen Amtsbruder Gregor Mühleck, denn dieser war in jenem Bus auf dem Weg nach Sulzbach, um dort sein silbernes Priesterjubiläum zu feiern.

Kurz nach Beginn der Messefeier zum Patrozinium St. Margareta erhält Pfarrer Geiger endlich einen Anruf. Mühleck kann um 10 Uhr die Festpredigt zum eigenen Priesterjubiläum, das er in seiner Heimatgemeinde feiern wollte, nicht halten. »Was ist geschehen?«, fragt sich Norbert Geiger. Pfarrer Mühleck war um sieben Uhr mit Angehörigen seiner Gemeinde aus Ober- und Untereuerheim bei Schweinfurt mit dem Bus gestartet, um rechtzeitig einzutreffen.

Gegen 9 Uhr werden die Feuerwehren aus Marktheidenfeld und Kreuzwertheim zu einem brennenden Bus an der Anschlussstelle Marktheidenfeld gerufen. Der Busfahrer hatte bereits vergeblich versucht, die Flammen im Motorenraum zu ersticken. Auch die Feuerwehren können das Ausbrennen des Fahrzeugs nicht verhindern. Jedoch konnten die Fahrgäste, Pfarrer Mühleck und die Pfarrgemeindeangehörigen, den Bus rechtzeitig verlassen: Alle bleiben unversehrt, lediglich ein geringer Sachschaden an Kleidung ist zu verzeichnen.

Der Jubilar und seine Begleiter wollen jedoch ihr Ziel erreichen und bestellen deshalb einen Ersatzbus, der prompt im verursachten Stau stecken bleibt. Unterdessen stellte Pfarrer Geiger in Sulzbach seine Spontanität unter Beweis: Er hält die Festtagsrede aus dem Stehgreif. Um 12 Uhr können alle Festbesucher aufatmen, denn Pfarrer Mühleck und die Pfarrgemeindeangehörigen hatten ihr Ziel gesund und sicher erreicht.

ck/L.E.

Anm. des Webmasters: Wie auf dem Bild zu sehen, spielten wir um 12 Uhr zum Empfang von Pfarrer Gregor Mühleck. Das brachte unseren Terminplan schon etwas durcheinander, war doch das Ständchen bereits für 11:15 Uhr geplant gewesen. Um 13 Uhr hatten wir dann bereits den nächsten Termin beim Festzug des Gauturnfestes – da blieb an diesem Sonntag nicht viel Zeit für das Mittagessen. Aber was soll’s: Wir sind heilfroh, dass Pfarrer Mühleck und seinen Begleiterinnen und Begleitern aus Ober- und Untereuerheim nichts passiert ist. Da wartet man auch gerne einmal etwas länger…