Musikalische Perfektion

Jungmusiker aus dem Landkreis ausgezeichnet

Main-Echo, 19. Oktober 2005

Über das Leistungsabzeichen in Gold des Nordbayerischen Musikbunds aus der Hand des Kreisdirigenten Jürgen Spall freuten sich Lisa Mühleck (Klarinette) und Markus Hain (Schlagzeug) aus Sulzbach. Foto: Manfred Seemann
Foto: Manfred Seemann

Kreis Miltenberg. Die Ausbildung von Jungmusikern hat im Kreisverband Miltenberg des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB) einen hohen Stellenwert. In den vergangenen Wochen haben sich 22 Nachwuchskräfte aus den Mitgliedsvereinen erfolgreich auf die verschiedensten Leistungsstufen vorbereitet.

Das Leistungsabzeichen in Gold der Stufe D3 schafften an der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg mit überzeugendem Spiel die Jungmusiker Lisa Mühleck (Klarinette) und Markus Hain (Schlagzeug), beide Musikverein Sulzbach. (Anm. des Webmasters: Korrekt schreibt sich Markus‘ Nachname „Hein“.)

In der Stufe D2 haben das Leistungsabzeichen in Silber erworben: Sophia Hahn (Querflöte) und Nathalie Fries (Querflöte) vom Musikverein Trennfurt. Miriam Baumgartl (Klarinette), Alexander Sommer (Trompete) und Michael Sommer (Schlagzeug), alle vom Musikverein Sulzbach, sowie Julia Buchert (Posaune) von den »Mümlingtalmusikanten«, Mömlingen. Das Leistungsabzeichen in Bronze der Stufe D1 absolvierten: Anna-Lena Sigl (Querflöte), Kathrin Sommer (Querflöte), André Amrhein (Klarinette) Nadja Kloss (Trompete), Annika Richter (Trompete) und Julian Staub (Euphonium), alle Musikverein Sulzbach. Lea Schipniewski (Querflöte) von den »Mümlingtalmusikanten«, Mömlingen, Simon Deckenbach (Tenorhorn) von den »Young Symphonics«, Wörth, sowie Mona Salwender (Querflöte), Elena Seiler (Querflöte), Verena Münig (Klarinette), Christine Ühlein (Klarinette), Michael Zöller (Flügelhorn) und Florian Ühlein (Tenorhorn), alle Musikverein Trennfurt.

Am Prüfungstermin übergaben Kreisdirigent Jürgen Spall und Kreisvorsitzender Walter Zöller den Absolventen die Urkunde sowie das Leistungsabzeichen. Als Dozenten konnte der NBMB für das Holzregister Bernd Sieg, Soloklarinettist beim Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim, für das Blechregister Wilco Grootenboer und für das Schlagwerk Andreas Voigt gewinnen. Für die Vorbereitung, Organisation und Gesamtleitung der Jungmusiker Ausbildung in der Volksschule Wörth war Prüfungsvorsitzender und Kreisdirigent Jürgen Spall verantwortlich.

ms