Mit 80 Jahren als Verein frischer denn je

Bayerische Blasmusik, Januar 2004

Musikverein Edelweiß Sulzbach: Einen Ehrenabend zum 80-jährigen Bestehen organisierte der Musikverein Edelweiß Sulzbach. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das 37-köpfige Jugendblasorchester unter Leitung von Winfried Rehse. Bei einem Gang durch die Vereinsgeschichte seit 1923 zeichnete Vorsitzender Hermann Seitz die Entwicklung von einer »herkömmlichen« Blaskapelle zum vielseitigen, auch sinfonischen Blasorchester nach.

Festredner Dr. Hubert Prentner würzte seine Ausführungen mit Erlebnissen aus 40 Jahren Mitgliedschaft. Kreisvorsitzender Walter Zöller sagte: »In einer Zeit, wo Lustgewinn ohne Anstrengung das primäre Begehren vieler junger Menschen ist, beweisen gerade die Sulzbacher Musiker, dass man mit täglichem Training, Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt schönere Erfolge feiern kann als der Egoist und Einzelgänger!«

Schon seit 50 Jahren dabei

Zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Edelweiß ernannte Vorsitzender Hermann Seitz (rechts) Dr. Ulrich Prentner, Edgar Bohlender, Ewald Fries und Alois Rohe (von links). Ehrendirigent wurde Guillermo Ruiz vom Partnermusikverein »Zarpai Banda« aus Hendaye (Frankreich).

Bezirksdirigent Jürgen Weyer und Zöller verliehen für zehn aktive Jahre die NBMB-Ehrennadel in Bronze an Karin Siegmund (Anm. des Webmasters: Karins Nachname lautet korrekt „Siemund“), Stefan Gatz, Stefanie Gado, Maria Rehse, Alexandra Schäfer, Johannes Sommer und Christopher Naun. Silber für 20 Jahre ging an Wolfgang Gado und Winfried Rehse, Gold für 30 Jahre erhielten Albert Hein, Peter Roos und Hermann Seitz. Mit dem BDMV-Ehrenzeichen in Gold wurden für 40 Jahre Robert Bohn, Alfred Sommer, Hans Woller und Reinhold Hohm sowie für 50 Jahre aktives Musikerleben Adolf Eisenträger und Alois Rohe ausgezeichnet.

Seit 40 Jahren gehören Edwin Rüd, Werner Arnold, Günter Becker, Dr. Hubert Prentner, Norbert Durschang, Karl Kempf, Alfred Kipplinger, Erhard Kuhn, Ernst Kunkel, Leo Prentner, Armin Scharf, Walter Scharf, Richard Schüssler, Hermann Schwarzkopf, Manfred Winter, Engelbert Zahn, Rainer Zahn, Alfred Ziemlich, Karl Doleysch, Ulrich Prentner, Ewald Fries, Robert Bohn, Alfred Sommer, Hans Woller und Reinhold Hohm dem Musikverein an.

Adolf Eisenträger (links) und Alex Sommer sorgten für amüsante Kurzweil mit ihrem Zwiegespräch. Foto: Gesierich
Foto: Gesierich

Aufgrund besonderer Verdienste um den Musikverein Edelweiß wurden Dr. Ulrich Prentner, Ewald Fries, Edgar Bohlender, Alois Rohe sowie Reinhold Hohm zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrenvorsitzender wurde das bisherige Ehrenmitglied Burkhard Grein, der sich seit 1945 um den Verein verdient gemacht hat. Zum Ehrendirigenten ernannt wurde Guillermo Ruiz, Dirigent des französischen Partnermusikvereins »Zarpai Banda« aus Hendaye, der seit 1980 fast jährlich nach Sulzbach kommt und oft im Musikverein mitgespielt hat.

Andreas Hock und Markus Hein umrahmten den Auftritt von Adolf Eisenträger (mit 69 Jahren zweitältester Aktiver) und Alex Sommer (mit zehn Jahren der Jüngste), die für amüsante Kurzweil sorgten mit einem Zwiegespräch: »Wie war´s früher bei den Musikern und was bewegt die Jugend heute?«

Der Vorsitzende des französischen Partnermusikvereins »Zarpai Banda«, Vincent Cabantous, überreichte Hermann Seitz mit dem Tunfischfänger ein stattliches Schiffsmodell. Foto: Gesierich
Foto: Gesierich

Hermann-Josef Eck als Vertreter des Landrats sagte, der Sulzbacher Musikverein spiele im Reigen der vielen Orchester und Kapellen im Landkreis eine bedeutende Rolle. Als Zeichen des Respekts überreichte der Vorsitzende des französischen Partnermusikvereins »Zarpai Banda«, Vincent Cabantous, Vorsitzendem Hermann Seitz einen Tunfischfänger, ein stattliches Schiffsmodell, und lud zu einem Gegenbesuch nach Frankreich ein.

ges