Markus Rehse zum neuen Vorsitzenden gewählt

Musikverein Edelweiß: Neu formiertes Führungsteam gibt für die nächsten drei Jahre den Ton an – Sulzbacher Musiker ziehen Jahresbilanz

Main-Echo, 20. Januar 2009

Markus Rehse (Foto: Helmut Gesierich), 33 Jahre, ist seit 1986 Mitglied des Musikvereins (MV) „Edelweiß“ Sulzbach und seit 15 Jahren mit Vorstandsarbeit vertraut. Bei der Jahresversammlung wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Aus beruflichen Gründen trat der 2006 gewählte Vorsitzende Hermann Seitz als Vorsitzender zurück, so dass die Aufgabenverteilung der verbleibenden Vorstandsvorsitzenden vor etwa einem Jahr als Übergangslösung neu geregelt werden musste. Markus Rehse übernahm bis zur Neuwahl das Amt als geschäftsführender Vorsitzender und Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten kommissarisch.

Sulzbach. Neuwahlen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Edelweiß Sulzbach am Samstagabend. Unter den 37 Anwesenden zählte Vorsitzender Markus Rehse „einen erfreulich großer Anteil an Nachwuchsmusikern“ im Proberaum der Braunwarthsmühle.

In seinem Rückblick auf ein erfolgreiches Musikerjahr wies Rehse auf 49 Orchester- und 124 Jugendproben hin. Es gab 13 Auftritte des Blasorchesters, neun der Jugend, elfmal für die Kirche und zweimal für die Gemeinde; außerdem spielte der Verein neun Ständchen (2007 waren es noch 21).

Neben dem Konzert mit dem Komponisten Johan de Meij aus den Niederlanden hob Rehse den Ausflug der „verstärkten Jugend“ zum Bezirksmusikfest in Gundelsheim hervor. Das Jugendblasorchester wurde mit „ausgezeichnetem Erfolg“ bei höchster Punktzahl geehrt. Das Schülerorchester kehrte mit „gutem Erfolg“ in der Grundstufe zurück. Markus Rehse schloss den Bericht der Bläserjugend mit der Auszeichnung „Jugend Award 2009“ an. Es ist die zweite Auszeichnung nach 2006. „Ein Beweis dafür, dass kontinuierliche Jugendarbeit stattgefunden hat“, so Rehse.

Die Jugendvertreterwahlen hatten folgendes Ergebnis: Carolin Fries ist Jugendvertreterin mit Stellvertreterin Fiona Streun; Markus Kinz (Kassier); Lukas Reis (Schriftführer); Ramona Reis, Julia Schneider, Max Sommer und Julian Staub (Beisitzer). Seit Herbst 2008 existiert mit der Posaunenklasse ein Alternativangebot zur Blockflötenausbildung.

Leistungsprüfungen abgelegt haben: Iris und Tina Reis, Andreas Hock, Maimilian und Jan Schwarzkopf, Katharina Kluin, Adrian Streun, Adrian Weis, Julian Schwarzkopf, Bastian Dölger, Vanessa Liebler und Johanna Gernath (alle D1); Ramona Reis, Annika Richter, Fiona Streun, Lukas Almritter, Julia Kiesel und Julian Staub (alle D2) und Alexander Sommer (D3).

Kassierer Markus Kinz erstattete seinen Finanzbericht ohne Missklänge. Kassenprüferin Christine Hein bestätigte die einwandfreie Kassenführung. Bei den Neuwahlen wurden gewählt: Vorsitzender Markus Rehse, Vertreter Werner Dölger und Andreas Reis. Das Amt des Kassenwarts übernimmt Markus Kinz, das der Schriftführerin Anke Richter. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Bernward Baron, Alfred Sommer, Ludwig Diener, Wolfgang Gado, Yvonne Reis und Erhard Sommer. Kassenprüferinnen bleiben Elke Diener und Christine Hein.

Weitere Aufgabenbereiche sind: SBO (Werner Dölger/Andreas Reis), JBO (Petra Roos), Schülerorchester (Wolfgang Gado), Bläserklasse (Susanne Helfrich/Elke Wirth). Musikalische Ausbildung: Instrumentalunterricht (Andrea Dölger/Petra Roos,), Frühförderung (Yvonne Reis) und neue Bläserklassen (Markus Rehse).

helge