Loderndes Feuer beim Jüngsten Gericht

Kirchenkonzert des Symphonischen Blasorchesters

Am 15.11.15 lud das Sulzbacher Blasorchester zu einem spektakulären Konzert in die Margaretenkirche ein. Mit musiklaischen Glanzpunkten vor beeindruckender Lichtkulisse wurde das Mosaik-Altarbild vom Christ-König, der am jüngsten Tag die Gerechten und die Bösen voneinander scheidet, in Betrachtung genommen.

Im Main-Echo schreibt Dr. Linduschka am 17.11.15 in seiner Rezension: „Die 52 Musiker des Symphonischen Blasorchesters Sulzbach unter Leitung von Winfried Rehse – schon lange eines der herausragenden Ensembles am Untermain – zelebrierten in einem einstündigen Konzert so etwas wie die zweite „Einweihung“ des Kunstwerks. Es war eine Hommage in Tönen, der rund 400 Zuhörer in stiller Faszination und spürbarer Ergriffenheit lauschten und nach der sie am Ende mit strahlenden Gesichtern und einem gesummten „O when the saints“ die Kirche verließen.

Genau dieser Gospelhit hatte nämlich in wunderbarer Kombination mit dem „Halleluja“ Händels als zweite Zugabe ein Konzert beendet, das man nicht so schnell vergessen wird…. Das … Blasorchester … begeistert … mit einer selten zu hörenden Mischung aus Präzision, musikalischem Feingefühl, technischer Brillanz und mitreißender Spielfreude…

Der absolute Höhepunkt aber war das Werk, das dem Konzert seinen Namen gegeben hatte: „Das Jüngste Gericht“ des Camillo de Nardis von 1878. Diese melodramatische, kraftvolle Komposition … lässt mal drohende Untertöne anklingen, steigert die Spannung bis zu den Fanfaren des Jüngsten Gerichts, bevor in einer harmonisch-ruhigen Passage Hoffnung auf Erlösung aufkeimt, die in ein temperamentvolles Allegro mündet.

Begeisterter Jubel zog nach dem letzten Ton durch das Kirchenschiff, verdienter Lohn für ein Gesamtkunstwerk des Sulzbacher Orchesters, zu dem die einfühlsame, attraktive Lichtregie ihren Teil beitrug.“

Wir können nur ein herzliches Dankeschön allen Musikern sagen für dieses große Musikgeschenk und den damit verbundenen Anstrengungen. Wir freuen uns schon auf „Das Konzert“ am 13. März 2016 in der Sulzbacher Main-Spessart-Halle!

Susanne Kiesel

Kirchenfenster, Advent 2015