Kulturnachlese

85 Jahre Musikverein Edelweiß Sulzbach

»Kirchenfenster« – Pfarrbrief der Pfarrgemeinden Sulzbach, Soden und Dornau, Juli 2008

Foto: Manfred Kiesel

Der Musikverein feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Jubiläum. Pfarrgemeinde und Musikverein verbindet schon länger als 85 Jahre eine traditionelle Partnerschaft, denn seit mehr als hundert Jahren bespielt und begleitet der Verein, wenn auch damals noch ohne Status, musikalisch festliche Veranstaltungen, Prozessionen und Gottesdienste der Ortskirche. Diese Gemeinsamkeit ist pfarrliches Leben. Insofern ist das Jubiläum auch ein besonderes Ereignis für die Pfarrgemeinde und deren Mitglieder.

Das Frühjahrskonzert
Unter dem englischen Begriff „Event“ versteht man im Neudeutschen eine hervorragende kulturelle Veranstaltung. Doch der Anspruch dieses Begriffs ist hoch. Oft wird er nicht erfüllt. Jeder, der „das konzert“ des Musikvereins Edelweiß am 9. März in der Main-Spessart-Halle besucht und genossen hat, kann sagen, dass er einen echten Event erlebt. Das Symphonische Blasorchester präsentierte und intonierte Musical-Melodien des berühmten Komponisten Andrew Lloyd Webber, dazu noch unter der Stabführung ovn Johan de Meij, der diese bestimmt nicht leichte Musikart arrangierte und durch seine Kompositionen auf dem Blasmusiksektor ebenfalls zu Weltruhm gelangte.

Ein sympathischer Star-Gastdirigent
De Meij hat sich in seinem dreitägigen Probenaufenthalt davon überzeugen können, dass er als Star-Gastdirigent bei den Sulzbacher (Amateur-)Musikern kein Risiko eingeht, zumal das Orchester durch den Hausdirigenten Winfried Rehse optimal vorbereitet war. Es ging ihm wahrscheinlich darum, mit dem Orchester seine Auffassung und seine Ausdeutung der Kompositionen publikumswirksam darzubieten. Und das geschah in hinreißender Weise: Das Symphonische Blasorchester bestach durch Klangreinheit, exakte Einsätze, durch Homogenität, Dynamik, verzögerte und beschleunigte Tempi, aber auch durch sein gesamtes Klangbild. Die Leistungen der Sulzbacher Blasmusiker finden sich häufig im professionellen Bereich. Es ist bestimmt kein Selbstlob, wenn man sich der Meinung vieler Gäste dieses Konzerts anschließt, dass das Niveau des Sulzbacher Orchesters in unserer Region nicht so leicht zu toppen ist. Über siebenhundert Zuhörer belohnten es mit stehendem Applaus.

Glänzend disponiertes Jugendblasorchester

Foto: Manfred Kiesel

Aber auch das Jugendblasorchester präsentierte sich mit zwei glänzend intonierten Titeln dem begeisterten Publikum. Wenn eine Musiker-Persönlichkeit wie de Meij mit einem lächelnden Unterton die Jugendblaskapelle von Sulzbach als die beste bezeichnete, die er je gehört habe, dann weiß man, dass er mit seinem Lob im „Dorf“ Sulzbach zwar leicht übertrieben hat, aber das Engagement der Jungmusiker und die Arbeit der Vereinsführung und musikalischen Leitung voll anerkennt und honoriert. Johan de Meij war eine Bereicherung im Sulzbacher Kulturleben und sein Gastdirigat in der Geschichte des Musikvereins ein Höhepunkt.

Weitere Aktivitäten im Jubiläumsjahr

Foto: Manfred Kiesel

Neben dem Frühjahrskonzert veranstaltet der Musikverein im Jubiläumsjahr weitere Events, an denen die Pfarrgemeinde großen Anteil nahm und sicherlich noch nehmen wird. Besonders freuten wir uns auf die Einladung zu einer Serenade auf dem Kirchplatz am 5. Juli.

Wir empfehlen allen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde, sich über die weiteren Aktivitäten im Jubiläumsjahr zu informieren. Ideal ist die Homepage des Musikvereins Edelweiß www.mv-sulzbach.de. Da kommt man aus dem Staunen nicht heraus, wie innovativ und umfassend sich die Musiker dank eines tüchtigen Webmasters präsentieren.

Die Pfarrgemeinde gratuliert dem Musikverein zum Jubiläum und zu seinen musikalischen Erfolgen.

Lothar Eisenträger