Jubiläumsjahr 2023 – 100 Jahre Musikverein Edelweiß Sulzbach

Gastdirigent Jan Van der Roost

Es wird ein musikalisch aufregendes Jahr für Sulzbach.

Der Musikverein „Edelweiß“ feiert sein 100 jähriges Bestehen und hat dazu besondere Highlights geplant:

Neben dem Jubiläumsfest im Sommer und einem Filmkonzert im Herbst, bereitet sich das Symphonische Blasorchester auf „Das Konzert“ am 26. März mit dem Komponisten Jan van der Roost vor.

Der Gastdirigent wurde 1956 in Belgien geboren und lehrt heute unter anderem als Dozent am belgischen Lemmens-Institut.

Genau wie seine Kompositionen ist er weltweit bekannt.

Dank seiner großen Bandbreite an Musikstilen, hatte der Sulzbacher Musikverein in der Vergangenheit die Möglichkeit, einige seiner Stücke zu spielen. Natürlich sind bei seinem Gastauftritt ein paar seiner Werke mit im Repertoire. Durch gemeinsame Proben im Voraus erhalten die rund 50 Musiker*innen einen direkten Einblick in seine Vorstellungen und können diese mit ihm umsetzen.

Herzstück wird die English Folk Song Suite sein. Diese wurde im Gründungsjahr vom englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams komponiert. Die dreiteilige Suite spiegelt auch in gewisser Hinsicht die Geschichte des Vereins wider:

Die Reise beginnt 1923 unter Valentin Fath und dem Dirigenten Paul Usinger. Erster Satz, Marsch. Durch den Zweiten Weltkrieg wurde der Musikverein jedoch ausgebremst, da viele zum Wehrdienst einbezogen wurden. Zweiter Satz, Intermezzo. Schließlich konnte im Jahr 1945 zum ersten Mal wieder gemeinsam musiziert werden und das hielt bis heute an. Dritter Satz, Marsch.

Damit ist ein klangvoller Auftakt für das Jubiläumsjahr gespielt und es geht weiter mit dem Jugendkonzert am 17. Mai. Dabei dürfen die Musiker*innen der Bläserklasse, des Schülerorchesters und des Jugendblasorchesters glänzen.

Ein weiterer Paukenschlag für das kommende Jahr wird das Kreismusikfest im Juli sein. Dazu werden verschiedene Musikkapellen Sulzbach in eine klingende Gemeinde verwandeln. Bei Pommes, Bier und guter Musik wird sich das Geburtstagskind feiern lassen.

Mit dem großen Filmkonzert „Kino für die Ohren“ im Herbst beendet der Musikverein das Jahr im fortissimo. Mitreißende Arrangements berühmter Soundtracks schaffen ein filmreifes Konzerterlebnis und unterstreichen die spannende Zukunft des Musikverein Edelweiß Sulzbach.

Lisa Bachmann