Instrument fürs Leben

Ab September neue Kursangebote für Kinder

Main-Echo, 1. Mai 2007

Sulzbach. Ab September bietet der Musikverein Edelweiß Sulzbach wieder verschiedene Kurse für die musikalische Frühförderung sowie ein neues Bläserklassenprojekt an. Alle Kurse finden in Sulzbach statt und werden von ausgebildeten Lehrkräften gehalten.

Erstmals werden bei der musikalischen Frühförderung alle drei Teile der »Musikgarten«-Kursreihe angeboten: Speziell auf Babys zugeschnitten ist der »Musikgarten für Babys«, der Babys bis 18 Monate und deren Eltern zum musikalischen Spiel einlädt.

Der »Musikgarten Phase I« richtet sich an Zwei- und Dreijährige, der »Musikgarten Phase II« an Kinder ab vier Jahren. Eltern sollten beachten, dass frühzeitige Musikerziehung sich positiv auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache auswirkt und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern fördert.

Bei der auf zwei Jahre ausgelegten musikalischen Grundausbildung sollen Kinder von fünf bis sieben Jahren lernen, eigene Ideen zu entwickeln und die Kommunikation zu üben.

Nach den erfolgreichen Bläserklassenprojekten des Musikvereins mit der Herigoyen-Volksschule soll auch im kommenden Schuljahr wieder eine Klasse gestartet werden. Das Angebot richtet sich vorrangig an Kinder des zweiten und dritten Schuljahres, aber auch ältere Kinder und Jugendliche können teilnehmen.Kinder erhalten in der Bläserklasse die Chance, ein Instrument »fürs Leben« zu erlernen.

Um Kindern und deren Eltern zu zeigen, welche Fortschritte schon nach kurzer Unterrichtszeit möglich sind, plant die derzeitige Bläserklasse für Mittwoch, 16. Mai, ein Konzert in der Schulaula (Uhrzeit noch offen). Für alle Interessierten findet am 23. Mai um 17 Uhr ein Informationstreffen in den Vereinsräumen in der Braunwarthsmühle statt.

red