In zwei Stunden zu musischer Einheit

Konzert: Kinder und Jugendliche aus dem Maintal und dem Baskenland überzeugen in einem gemeinsamen Auftritt

Main-Echo, 27. Oktober 2011

Konzentriert und mit Freude am gemeinsamen Musizieren zeigen sich die jungen Musiker der Nachwuchsorchester aus Sulzbach und dem französischen Baskenland. Foto: Ruth Weitz

Sulzbach  Musik ist völkerverbindend und spricht eine einheitliche Sprache. Am Samstagabend demonstrierten junge Menschen dies in der Braunwarthsmühle in Sulzbach mit einem Konzert. Es waren Kinder und Jugendliche aus Sulzbach und dem befreundeten Musikverein Zarpai Banda aus dem französischen Baskenland.
Schon seit 35 Jahren besteht die deutsch-französische Musikerfreundschaft, die über Generationen hinweg gepflegt wird. Mit sichtbarer Freude musizierte der Nachwuchs beider Musikvereine und ließ den Funken der Begeisterung auf das Publikum überspringen. Obwohl die beiden Jugendblasorchester des Musikvereins Edelweiß und der Zarpai Banda nur kurz Gelegenheit hatten, miteinander zu proben, formierten sie sich zu einem fulminanten Klangkörper von rund 60 Musikern, um gemeinsam zu spielen. Gerade mal zwei Stunden Zeit war ihnen gegeben, um die Stücke einzustudieren, wie Edelweiß-Vorsitzender Markus Rehse erläuterte.

Mit Freude bei der Sache
Es muss auch nicht immer alles perfekt sein, wenn Engagement und Freude an der Musik im Vordergrund stehen. Das war am Samstagabend eindeutig der Fall, wobei sich das Jugendblasorchester des Sulzbacher Musikvereins unter der Leitung von Winfried Rehse in seiner Intonation bereits sehr ausgereift zeigte und sowohl die rhythmischen als auch dynamischen Facetten sehr klar zu nuancieren wusste. Prachtvoll und schwelgend interpretierten die jungen Sulzbacher »The Battle of Valar« mit einem beeindruckenden Trommel-Solo. Ganz anders, temporeich und mit fröhlichen Flöten- und Klarinettentönen, verstärkt durch schmetternde Trompeten, Hörner, Saxofone und tiefes Blech zeigte sich die Interpretation von »The Sailor‘s Hornpipe« aus der English Sea Song Suite. Zum Schluss seines Auftritts präsentierte das mit rund drei Dutzend jungen Musikern besetzte Orchester noch einen flotten Konzertmarsch und wurde für die Leistung mit anhaltendem Applaus belohnt.
Die französische Jugendkapelle »Zarpai Banda Barriak«, eingestimmt und dirigiert von Nathalie St. Jean, ist im Gegensatz zum Sulzbacher Gegenstück mit deutlich weniger Musikern bestückt und kann demzufolge nicht mit einem so voluminösen Klangkörper aufwarten wie das Jugendorchester aus dem Maintal. Dennoch zeigten sich die jungen Musiker gerade in den temperamentvollen Stücken wie »Tequila« oder dem Tango »La Cumparsita« in mitreißender Dynamik und in bestem Big-Band-Sound. Sie überzeugten mit der Interpretation von ausgefallenen Arrangements, was mit tosendem Beifall quittiert wurde.
Der Clou des Abends wurde zum Schluss präsentiert, als sich beide Jugendblasorchester zu einer deutsch-französischen Kapelle formierten. Unter anderem präsentierten sie »The Final Countdown« und den Queens-Titel »We are the Champions«. Eine Zugabe hatten sie in der Kürze der Probenzeit noch parat, wobei das Publikum animiert wurde, die Musik mit rhythmischen Bewegungen zu begleiten. Doch die Zuschauer forderten noch mehr, sodass als endgültiger Schlusspunkt des deutsch-französischen Konzerts der »Final Countdown« gesetzt wurde, bevor der Abend in eine gesellige Runde mündete, in der die deutsch-französische Freundschaft gepflegt wurde.

Ruth Weitz