Glanzlichter eines stimmungsvollen Abends

Bayerische Blasmusik, Februar 2007

Das Saxofonquartett unter Leitung von Franziska Richter sowie Vororchester und Bläserklassen des Musikvereins Sulzbach brachten vorweihnachtliche Stimmung in die Sulzbacher St.-Anna-Kirche. Foto: privat
Foto: privat

Musikverein Sulzbach: Das Vororchester und die beiden Bläserklassen des Sulzbacher Musikvereins hatten, unterstützt von einem Saxofonensemble, ein feines Adventskonzert vorbereitet. Mit zwei Intraden von Johann Petzel und Edmund Löffler eröffnete ein Bläserensemble unter Leitung von Winfried Rehse das Konzert. anschließend übernahm Dirigent Andreas Fath und bot mit »Pomp and Circumstance« (E. Elgar), »Slip and Slide« (R. Ford, mit den Solisten Fabian Reis und Stefan Deboy an der Posaune) sowie dem Prelude aus »Te Deum« von M. A. Charpentier einen gelungenen Einstieg. Weitere Glanzlichter waren ein Medley aus dem Musical »Phantom der Oper« (A. L. Webber) und »Castles and Dragons« von Todd Stalter. Auch mit einer Orchesterversion des Liedes »Can you Feel the Love tonight« (E. John und T. Rice), mit »March Along« (Jacob de Haan) sowie dem Konzertstück »Spectrum« (M. Story) konnten die jungen Künstler die Zuhörer begeistern.

Vororchester und Bläserklassen wechselten sich bei den Darbietungen ab, spielten bei einigen Stücken aber auch zusammen.

Das Ensemblespiel besitzt im Musikverein Sulzbach bereits eine lange Tradition, an die Franziska Richter, Tamina Hennig, Jessica Ruis und Fiona Streun mit ihrem Saxophonquartett anknüpfen. Sie brachten »Groovy kind of Love« (T. Wine und C. Sager), »Subway« von K. Street, den »Abendsegen« von Engelbert Humperdinck und das irische Volkslied »Londonderry Air«. Zum Schluss spielten alle gemeinsam das Adventslied »Tochter Zion« in einem Arrangement von Winfried Rehse.