Gemeinsamer Kampf gegen die Polio-Erkrankung

Rotary: Distrikt-Governor Karl Heinemeyer nimmt 15000-Euro-Spende der Obernburger Club-Mitglieder entgegen

Main-Echo, 26. November 2009

15 000 Euro hatte der Rotary-Club Obernburg mit Präsident Andreas Eisenkrätzer (links) und dem Fördervereinsvorsitzenden Michael Volmer (rechts) für die weltweite Polio-Aktion eingenommen und überreichten den Betrag an Governor Karl Heinemeyer (Mitte), der aus Erfurt angereist war. Foto: Ruth Weitz
Foto: Ruth Weitz

Niedernberg  Eigens aus Erfurt angereist war der Governor des Rotary-Distrikts 1950, Karl Heinemeyer, um die Spende der Obernburger Rotarier im Niedernberger Seehotel in Empfang zu nehmen. Im Rahmen des deutschlandweiten Rotary-Aktionstags im Kampf gegen die Kinderlähmung am 24. Oktober hatte der Obernburger Club den stolzen Betrag von 15000 Euro eingenommen.

Ein erklecklicher Beitrag wurde mit dem Benefizkonzert am 24. Oktober im Elsenfelder Bürgerzentrum erwirtschaftet, bei dem das symphonische Blasorchester des Musikvereins Sulzbach ein anspruchsvolles Programm gestaltet hatte.
Aufgefüllt wurde der Spendentopf von Sponsoren und dem Inhalt von Sammelbüchsen, die während der Veranstaltung und in einigen Geschäften in und um Obernburg aufgestellt worden waren. So kam die runde Summe von 15000 Euro zusammen, die auf das Konto von Rotary international fließt, um eine breit angelegte und 550 Millionen Dollar teure Impfaktion gegen die Polio-Erkrankung zu finanzieren. 330 Millionen Dollar hat der Sofware-Entwickler und Gründer der Microsoft-Corporation, Bill Gates, zugesagt, wenn seine Rotarier-Freunde aus der ganzen Welt den Restbetrag durch eigene Sammelaktionen aufstocken. Hilmar Faust, Rotarier aus Mömlingen und beim Obernburger Club für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, hatte sich briefen lassen und ein Rotarier-Seminar besucht, das eigens für diesen Zweck organisiert worden war. Am Montagnachmittag nahm Governor Karl Heinemeyer von Club-Präsident Andreas Eisenkrätzer und Michael Volmer, dem Vorsitzenden des Rotary-Fördervereins, die Spende entgegen. Heinemeyer zeigte sich höchst erfreut über den hohen Betrag. Damit wird der Obernburger Rotarier-Club wohl bei den Top-Ten im Distrikt 1950 liegen, der Thüringen, Unter- und Mittelfranken sowie im südlichsten Zipfel noch Beilngries und Eichstätt umfasst. 62 Clubs mit rund 2500 Mitgliedern werden im Distrikt 1950 verwaltet. Davon hatten sich 60 am Aktionstag am 24. Oktober beteiligt.
Wie der Governor berichtete, werden die Obernburger Rotarierer mit ihrem hohen Sammelergebnis noch von Sonneberg am Südhang des Thüringer Waldes übertroffen. »Aber sehr viel mehr ist es nicht«, beschwichtigte Karl Heinemeyer

Ruth Weitz