Gelungene Premiere

Jugendblasorchester Churfranken begeistert

Main-Echo, 28. November 2007

Ein vielversprechendes Debüt gab das Jugendblasorchester Churfranken des Kreisverbands Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund beim Konzert vor 300 begeisterten Zuhörern unter der Leitung von Wilco Grootenboer in der TV-Halle in Trennfurt. Foto: Manfred Seemann

Foto: Manfred Seemann

KREIS MILTENBERG. Eine gelungene Premiere hatte das Jugendblasorchester Churfranken des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB) Kreisverband Miltenberg am Sonntag. Über 300 Zuhörer waren beim ersten Konzert des Ensembles in der Trennfurter neuen TV-Halle von der Spielfreude und Dynamik der Jungmusiker unter Dirigent Wilco Grootenboer begeistert. Das stattliche Aufgebot von 50 Jungmusikern mit einem Durchschnittsalter von gut 14 Jahren hat sich nach nur zwei Probentagen und einem Probenwochenende intensiv auf seinen ersten gut einstündigen Auftritt vorbereitet.

Anm. des Webmasters: Mit dabei waren auch folgende Sulzbacher Musikerinnen und Musiker: Carolin Fries, Elena Mühleck, Jana Reis, Lukas Reis, Maximilian Schuck, David Seitz und Fiona Streun.

Das Orchester hatte sich mit dem Stück »Pathfinders March« ein zielgerichtetes Werk von Philip Sparke zum Debüt-Auftakt selbst gewidmet, um musikalisch neue Wege zu finden und dabei auch etwas zu riskieren. Dieses Stück profitierte von einer guten Themenführung der ausgewogenen Registerbesetzung und präziser Trompetenklänge. Neben einem Medley verschiedener Harry-Potter-Filmmelodien hat John Williams auch »Movie Themes for Band« komponiert; aus dem von Michael Sweeny arrangierten Werk ragten besonders die Saxophone und Klarinetten mit konzentriertem Spiel heraus und sorgten voller Harmonie mit den übrigen Registern für einen grandiosen Schlussakkord.

Mehr einer humorvollen Showeinlage gleich kam das Solostück »Concerto for Triangle« von Mike Hannickel. Dabei gelang es dem Solisten Maximilian Schuck, in Gestik und Mimik der oft ein Schattendasein führenden Triangel zumindest bei diesem Konzert zu besonderer Aufmerksamkeit zu verhelfen. Für Musical-Atmosphäre sorgte das erstaunlich selbstbewusst und diszipliniert aufspielende Jugendblasorchester mit dem wechselvollen Stück »Midnight Dancer« von Luigi di Ghisallo. Aus dem mehrfach ausgezeichneten Walt Disney Film »König der Löwen« von Elton John interpretierte das Orchester in prächtiger Manier »Can you feel the love tonight« nach einem Arrangement von Johnnie Vinson.

Dabei sorgte die Souveränität aller Register für einen musikalischen Glanzpunkt an präziser Interpretation, wobei ein besonderes Lob die musikalische Ausarbeitung verdient. Zu den wohl schönsten Titeln aus den zahlreichen Medleys von Robbie Williams gehört »Let me entertain you«, von Don Campbell arrangiert, das das bewegte Leben dieses englischen Ausnahmenmusikers widerspiegelt. Vom Orchester war das variantenreiche Werk mit gelungenem Tempowechsel sauber herausgearbeitet, ein besonderes Lob verdienten sich die Hörner und Posaunen.

Zum Abschluss eines gelungenen und mit ausschließlich jungen engagierten Musikern besetzten Konzerts führte die musikalische Reise ins Zulu-Land Südafrika. Aus den bekannten Walt Disney Filmen hat der Diplom-Musiklehrer Wilco Grootenboer für sein Orchester »The lion sleeps tonight« von Georg David Weiss nach einem Arrangement von Simon Felder ausgewählt.

Mit sauber herausgearbeiteten Inhalten und souverän aufspielenden Trompeten unterstrichen die mit erstaunlicher Präzision aufspielenden jungen Musiker, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Dem lang andauernden Beifall folgten noch weitere Zugaben. Durch das Programm führten informativ einige Jugendliche aus den Reihen des Orchesters.

Manfred Seemann