Edelmetall für junge Talente

Aus- und Weiterbildung im Nordbayerischen Musikbund

Main-Echo, 12. November 2004

Foto: privat

Obernburg. Junge Talente und fortgeschrittene Blasmusiker des Kreisverbands Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund haben an den vergangenen Wochenenden ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt. Ihre Leistung bei den Prüfungen wurde mit Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze gewürdigt.

Vorbereitet haben sich die jungen Musiker unter der Leitung von Kreisdirigent Jürgen Spall und der Fachausbilder Wilco Grootenboer (Trompete, Flügelhorn), Andreas Pötzl (Klarinette und Saxophon) und Klaus Rohleder (Waldhorn, Tenorhorn und Bariton) intensiv in Theorie und Praxis. An zwei Samstagnachmittagen hat zudem der im Kreisverband (Volksschule Wörth) dozierende 1. Waldhornist des Staatstheaters Coburg, Klaus Rohleder, den aktiven Wald- und Es-Horn-Spielern einen Intensivkurs in Theorie und Praxis gegeben.

Das goldene Leistungsabzeichen wurde mit einem abschließenden Lehrgang samt Prüfung an der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg beendet. Nach den Prüfungsterminen überreichten stellvertretender Kreisvorsitzende Siegfried Postel und Kreisdirigent Jürgen Spall die Urkunden und Abzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer. Die Leistungsprüfung D3 (Gold) absolvierte Sarah Burkhardt (Klarinette, Young Symphonics Orchestra Wörth). (Anm. des Webmasters: Siehe Bild.)

Die Leistungsprüfung D2 (Silber) schafften Christoph Burkhardt (Saxophon) und Theresa Schaper (Tenor-Saxophon, beide Young Symphonics Orchestra Wörth), Markus Hartung (Waldhorn, Edelweiß Sulzbach), Franca Lieb (Bariton) und Thomas Stegmann (Waldhorn, beide Mümlingtal-Musikanten Mömlingen).

Das bronzene Leistungsabzeichen D1 erwarben die Mümlingtal-Musikanten Mario Albrecht (Trompete), Christian Rosenberger (Tenorhorn) und Michelle Stegmann (Waldhorn) aus Mömlingen, die Edelweiß-Musiker Julia Zipp (Klarinette), Carolin Fries, Julian Höcker (beide Trompete), Markus Hartung und Elena Mühleck (beide Waldhorn) aus Sulzbach sowie Felix Ringlstetter (Flügelhorn) vom Musikverein Trennfurt.

red