Bläserklasse Sulzbach und Sodenthaler Musikanten beim Deutschen Musikfest in Würzburg

Main-Echo, 25. Mai 2007

p2007052502Sulzbach. Mit der Sulzbacher Bläserklasse und den Sodenthaler Musikanten war die Marktgemeinde Sulzbach in der vergangenen Woche beim Deutschen Musikfest in Würzburg vertreten. »Zeigen, was jungen Musik ausmacht« war das Motto des Bläserklassencamps in Unterpleichfeld. Im Rahmen des »Zukunft-Musiker«-Jugendcamps organisierte die Nordbayerische Bläserjugend ein Treffen von zwölf Bläserklassen mit etwas 250 jungen Musikern, die ihr Instrument alle im Rahmen der Bläserklassenausbildung erlernt haben. Die Bläserklasse des Musikvereins Sulzbach (Foto links) war mit 19 Kindern vertreten.

p2007052501 Das Camp begann am Freitag mit einem Kennenlernabend. Am Samstagvormittag stand der Bläserklassenwettbewerb auf dem Programm. Peter Vierneisel, Chefdirigent des Polizeiorchesters Brandenburg, und Alexandra Bermel, stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen Bläserjugend, bewerteten die Klassen nach Zusammenspiel, Intonation, Technik und Bühnenpräsenz. Die Sulzbacher erspielten sich unter der Leitung von Andreas Fath die zweitbeste Wertung. Ein weiterer Höhepunkt des Camps war das Abschlusskonzert am Sonntagmorgen auf der Bühne auf dem Oberen Markt in der Würzburger Innenstadt. Dort musizierten die Teilnehmer des Bläserklassencamps gemeinsam und bildeten so die wohl bisher größte Bläserklasse Deutschlands. Bei den »Großen« leisteten die Sodenthaler Musikanten (Foto rechts) als Vertreter der Marktgemeinde Sulzbach am Samstag ihren musikalischen Beitrag beim Musikfest.

red / Fotos: privat