»Sodener Wassermusik«

Festzug zur 25-Jahr-Feier der Sodenthaler Musikanten

Main-Echo, 13. Juli 2004

Sulzbach-Soden. Die »Sodenthaler Musikanten« feierten am Wochenende den 25. Jahrestag der Vereinsgründung. Höhepunkt bildete ein Festzug am Sonntagmittag. Die sorgenvollen Blicke der Organisatoren gen Himmel waren berechtigt. Als sich der Festzug in Bewegung setzte, begann es prompt zu regnen.

Immerhin hatten sich in Soden bei diesen »verwässerten« äußeren Bedingungen 19 Zuggruppen eingefunden, die den Jubiläumszug gestalteten. Diese etwa 300 großen und kleinen Teilnehmer wurden angeführt von drei Kutschen mit Ehrenmitgliedern und -gästen.

Der Weg des Festzugs führte von der Hohewart-Straße zum Bürgerhaus, wo er in den Festbetrieb einmündete. »Musikalisch angereichert« wurde der Zug von den Blaskapellen aus Soden und Sulzbach; eine besondere musikalische Note setzte der große Spielmannszug aus Eidengesäß.

Kaum war die letzte Zuggruppe auf dem Festgelände eingetroffen, hörte es auf zu regnen und die Sonne kam durch. Während des Zugverlaufs wurde nicht die Wassermusik von Georg Friedrich Händel gespielt, sondern »die große Wassermusik von Soden«. Der Stimmung aller Teilnehmer tat diese »mittelschwere Außendusche« jedoch keinen Abbruch. Die Sodener Musiker hatten dafür gesorgt, dass anschließend auch von innen ausreichend Flüssigkeit und Stärkung nachgereicht werden konnte.

helge