»Musikgarten« für Kinder

Vorbildliche Jugendarbeit beim Musikverein Edelweiß

Main-Echo, 08. Februar 2007

Sulzbach. Premiere 2006 mit gutem Zuspruch: der »Musikgarten« für Kinder ab drei Jahre. Ab Herbst 2007 wird es deshalb auch einen Musikgarten für Kinder ab eineinhalb Jahre geben. Dies erfuhren die Mitglieder in der Jahresversammlung des Musikvereins Edelweiß.

In seinem Rückblick freute sich Vorsitzender Hermann Seitz über die sehr gut besuchte Veranstaltung »das Konzert« im Frühjahr sowie über die starke Resonanz aufs Benefizkonzert mit dem Heeresmusikcorps 12 im November. Das Orchester besuchte den »Köpenicker Blasmusiksommer« in Berlin. Eine vereinsinterne Umfrage ergab, dass eine große Mehrheit stolz sei auf den Musikverein und man sich mit ihm identifiziere. 54 Proben (Jugend 88) und 47 musikalische Einsätze wurden absolviert.

Dirigent Winfried Rehse sprach über die Erfolge beim Wertungsspielen und verwies auf das Vororchester, das mit den Bläserklassen bereits im November ein eigenes Adventskonzert gestaltete. Das Jugendblasorchester habe sich inzwischen fest in der Mittelstufe etabliert. Rehse sieht auch zukünftig kein Problem für eine erfolgreiche Arbeit. Junge Sulzbacher Musiker spielten in überregionalen Orchestern (Bezirk: Michael Sommer, und Nordbayerisches Jugendblasorchester: Markus Hein, Franziska Richter und Andreas Hock).

Für die Bläserjugend gab es Probenwochenenden, so deren Leiterin Christiane Fries. Zu den geselligen Aktivitäten zählten Zeltlager oder Kegeln. Für vorbildliche Jugendarbeit wurde der Verein mit dem Junior-Award 2006 ausgezeichnet.

Der Elternbeirat setzt sich seit Herbst wie folgt zusammen: Magdalena Bachmann, Sonja Dölger-Streun, Anja Robinson, Tamara Zipp; neu hinzu gekommen sind Elke Diener, Marion Gado und Susanne Helfrich.

Die Jugendvertreter sind: Vera Kloss, Michael Sommer, Markus Kinz, Franziska Richter, David Seitz, Julia Schneider; neu sind Fiona Streun, Lukas Reis, Eva-Maria Lang und Michael Robinson. Neuer stellvertretender Leiter des Symphonischen Orchesters (bislang Hermann Seitz) ist Andreas Reis.

Petra Roos und Andrea Dölger informierten über die Musikausbildung: 119 Kinder werden ausgebildet, 32 sind in der musikalischen Grundausbildung. Premiere 2006 mit gutem Zuspruch: der »Musikgarten« für Kinder ab drei Jahre.

Ab Herbst 2007 wird es einen Musikgarten für Kinder ab eineinhalb Jahre geben. Die D1-Leistungsprüfungen abgelegt haben Florian Bischof, Julia Kiesel, Evi Schwarzkopf, David Seitz, Fiona Streun sowie Vera Kloss, die außerdem bereits die D3-Prüfung (Klarinette) bestanden hat. Carolin Fries und Lukas Reis haben die D2-Prüfung abgelegt. In der Terminvorschau wies der Vorsitzende auf »das Konzert« am 25. März, das Jugendkonzert am 29. April sowie auf die Fahrt nach Frankreich anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft zu Zarpai Banda am 30.August hin.

helge