Musik – Fenster zur Seele

Jubiläumskonzert: 90 Jahre Musikverein – 60 Jahre St. Margareta

Pfarrbrief Kirchenfenster, Weihnachten 2013

Foto: Manfred Kiesel

Ein Konzert, dessen Titel nicht zu viel versprochen hat: Die Musik, die das Symphonische Blasorchester Sulzbach unter der Leitung von Winfried Rehse an diesem Abend in die bis auf den letzten Platz gefüllte St.-Margareta-Kirche zauberte, drang tief in die Seelen der Zuhörer. Dies bewiesen die stehenden Ovationen, die das begeisterte Publikum dem Dirigenten und seinen Künstlern erwies.

Die Veranstalter hatten aus Anlass des Kirchenjubiläums biblische Themen ausgewählt, die vor 60 Jahren als Grundlage für die Gestaltung der Kirchenfenster durch den Obernburger Kunstmaler Richard Reis dienten. So wurde den Zuhörern ein grandioses audiovisuelles Erlebnis zuteil, indem sie beispielsweise zur Musik von J. van der Roost das Kirchenfenster „Trennung von Licht und Finsternis“ aus der Schöpfungsgeschichte auf einer Leinwand – von geheimnisvollen Lichteffekten im Chor begleitet – betrachten konnten. Diese gesteigerte Anschaulichkeit der Musik war auch beim wunderbar vertonten Stück „Die Arche Noah“ von Bert Appermontoder bei der „Jupiterhymne“ von Gustav Holst, zu der das Fenster „Schöpfung der Gestirne“ eine passende Kulisse bot, erfahrbar. neben weiteren musikalisch neu erfahrbaren Kirchenfenstern hörte man herrliche Vertonungen zweier Kirchenlieder von J.S. Bach sowie das „Dona nobis pacem“.

Die Pfarrei dankt dem Musikverein für dieses wundervolle Konzert, mit dem Musikverein und Pfarrei ihre jeweiligen Jubiläen gemeinsam auf so bewegende Weise begehen konnten. danke auch für die Spende zur Renovierung des Grünen Punktes. Allen Beteiligten ein hezliches VergeltŽs Gott!

Manfred Kiesel