Jugendblasorchester Churfranken gab sein Debüt

NBMB-Online.de, 12. Dezember 2007

Das Jugendblasorchester Churfranken unter Leitung von Wilco Grootenboer

Eine gelungene Premiere hatte das Jugendblasorchester Churfranken des Kreisverbandes Miltenberg. Über 300 Zuhörer waren am 25. November beim ersten Konzert des Orchesters in die Turnhalle nach Trennfurt gekommen, die von Mitgliedern des MV Trennfurt für das Konzert vorbereitet und geschmückt wurde.

Kreisvorsitzender Walter Zöller begrüßte die Zuhörer, darunter auch Bürgermeister Reinhard Simon aus Klingenberg, MdL Berthold Rüth aus Hobbach, den ehemaligen Verbandsdirigenten Dietmar Rehse aus Sulzbach sowie den ehemaligen Verbandspräsidenten Walter Seyfried aus Erlenbach. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Siegfried Postel stellte den Zuhörern den Dirigenten und das Orchester vor.

Die 50 jungen Musikerinnen und Musiker aus fünf Vereinen mit einem Durchschnittsalter von gut 14 Jahren haben sich unter der musikalischen Leitung von Dirigent Wilco Grootenboer nach nur zwei Probentagen in Mömlingen und Trennfurt und einem Probenwochenende im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg intensiv auf ihren ersten Auftritt vorbereitet.

Anm. des Webmasters: Mit dabei waren auch folgende Sulzbacher Musikerinnen und Musiker: Carolin Fries, Elena Mühleck, Jana Reis, Lukas Reis, Maximilian Schuck, David Seitz und Fiona Streun.

Mit dem „Pathfinders Marsch“ von Philip Sparke eröffnete das Orchester das Konzert. So wie die Pfadfinder alles riskieren, um neue Wege für ihre Visionen zu finden, haben die Jungmusiker neue Pfade beschritten, um bei diesem Kreisjugendorchester Erfahrungen außerhalb ihres Heimatvereins zu suchen.

Aus einem Medley von Filmmelodien aus der Feder von John Williams (Bearbeitung Michael Sweeny) bestand das Stück „Movie Themes for Band“, mit dem das Orchester sein Publikum als nächstes begeisterte. Mit einer gekonnten, aber nicht ganz ernst gemeinten Showeinlage glänzte der Schlagzeuger Maximillian Schuck als Solist an der Triangel im „Concerto for Triangle“. Sehr überzeugend und selbstbewusst spielte das Orchester auch weiter bei „Midnight Dancer“ (Luigi di Ghisallo) und „Can you feel the love tonight“ (Elton John, Arr. Johnnie Vinson). Ein Höhepunkt des Konzerts war das Medley „Let me entertain you“ mit den schönsten Songs von Robbie Williams in einem Arrangement von Don Campbell.

Zum Abschluss eines gelungenen Konzerts hatte der Diplom-Musiklehrer Wilco Grootenboer für sein Orchester „The lions sleeps tonight“ von Georg David Weiss nach einem Arrangement von Simon Felder ausgesucht.

Durch das Programm führten informativ und zum Teil schon sehr routiniert einige Jugendliche aus den Reihen des Orchesters. Nach dem Dank des Kreisvorsitzenden Walter Zöller an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, konnte das Jugendblasorchester Churfranken erst nach einigen Zugaben die Bühne verlassen.