Jugend an erster Stelle: Zwei neue Formationen

Jahresversammlung der »Edelweiß«-Musikanten

Main-Echo, 16. Januar 2002

Sulzbach. Den Auftritt bei der Eröffnung der Mainbrücke und den Aufenthalt in Hendaye (Frankreich) beim Patenverein »Zarpai Banda«: Diese beiden Termine stellte Andreas Reis, Vorsitzender des Musikvereins »Edelweiß«, in seinem Rückblick während der Jahresversammlung heraus. Diese fand am Samstagabend im Anschluss an einen Gedenkgottesdienst im Proberaum der Braunwartsmühle statt.

Einstimmig beschloss die Versammlung, die Mitgliedsbeiträge ab Januar 2002 auf Euro umzustellen. Demnach beläuft sich der neue Jahresbeitrag für Einzelpersonen auf 12, für Familien auf 20 Euro. Bisher kostete die einfache Jahresmitgliedschaft 18 Mark (rund 9,20 Euro) und der Familienbeitrag 30 Mark (15,34 Euro).

Mit 45 Proben, 14 Satzproben, 19 Ständchen, acht Kirchen- und vier Gemeindeterminen sowie 17 weiteren Auftritten habe man im vergangenen Jahr eine Fülle von Terminen wahrgenommen, so Vorsitzender Reis: Insgesamt 152 »musikalische Einsätze« haben die Musiker notiert.

Unter den aktuell 314 Mitgliedern sind 49 aktive Musiker des Stammorchesters, 54 Jugendliche werden im Verein ausgebildet, 211 sind fördernde Mitglieder. Reis betonte, dass sich die Braunwarthsmühle inzwischen als zentraler Punkt des Musikvereins bewährt habe.

In seinem Ausblick stellte der Vorsitzende den geplanten Ausflug zum Landesmusikfest in Bamberg mit Wertungsspielen (9. bis 12. Mai) in den Vordergrund. Ein weiterer Höhepunkt sei der Besuch der französischen Patenkapelle »Zarpai Banda« im Februar.

Als »musikalische Höhepunkte« im Jahr 2001 bewertete Dirigent Winfried Rehse die Konzerte in Trennfurt und Sulzbach sowie die Messe in der französischen Patengemeinde Urrugne im Herbst.

Auch in der Jugendarbeit hat sich bei den »Edelweiß«-Musikanten im vergangenen Jahr einiges getan: Mit den »Blechzwergen« und der Holzbläsergruppe eröffnete der Verein ein neues Jugend-Ensemble unter der Gesamtleitung von Winfried Rehse. 29 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren üben in diesen beiden Gruppen den Umgang mit den Instrumenten. Die Holzbläsergruppe wird zusätzlich von Anna-Lena Höcker betreut. Um die musikalische Grundausbildung kümmert sich künftig Christian Kipplinger. Kurz vor der Aufnahme in die Aktivenkapelle stehen laut Rehse zehn fortgeschrittene Nachwuchsmusiker des Jugendensembles.

Die Leistungsprüfung »D1« (Bronze) bestanden im vergangenen Jahr Vera Kloss, Lisa Mühleck, Alexander Bartels, Maximilian Höcker und Markus Hein. Das silberne Abzeichen (»D2«) erhielten Franziska Richter, Andreas Hock, Christian Kipplinger und Anna-Lena Höcker. Anke Waßmer legte als einziges Vereinsmitglied die Leistungsprüfung »D3« in Gold ab.

An Stelle des bisherigen Jugendvertreters Markus Rehse wird ab sofort Johannes Sommer die 90 »Jugendlichen« (unter 27 Jahren) des Vereins vertreten.

Dass der Verein auf finanziell solider Basis steht, war dem Bericht des Kassenwarts Werner Dölger zu entnehmen. Lobende Worte fand Bürgermeister Hermann Spinnler für die gute Jugendarbeit des Vereins, die sich auch auf die Mitgliederentwicklung positiv auswirke.

helge