Freundschaft vertieft mit französischen Basken

Sulzbacher Musikverein wieder in Hendaye zu Gast

Main-Echo, 04. Oktober 2004

Vor dem Rathaus von Hendaye gab der Musikverein Sulzbach auf der »Place de la Republique« unter Leitung von WinfriedRehse ein Standkonzert Foto: privat
Foto: privat

Sulzbach. Eine enge Freundschaft besteht bereits seit 1977 zwischen dem Musikverein »Edelweiß« Sulzbach und der Musikgruppe »Zarpai Banda« aus dem Städtchen Hendaye im französischen Baskenland. Das war für die Sulzbacher im September Anlass zu einem Besuch in dem Küstenstädtchen.

Hendaye liegt direkt an der fanzösisch-spanischen Grenze am Golf von Biscaya, nur wenige Kilometer entfernt von Urrugne, der Partnergemeinde des Marktes Sulzbach. 1977, bei einem Besuch der beiden Musikvereine in Urrugne, hatte der inzwischen Verstorbene René Dhers die ersten Kontakte hergestellt.

Seit mehr als 25 Jahren wird die Freundschaft gepflegt; fast schon traditionell sind die Besuche der »Zarpai Banda« zur Faschingszeit in Sulzbach. Dirigent Guillermo Ruiz ist regelmäßig während der »tollen Tage« Gast in Sulzbach. Im letzten Jahr ernannte ihn der Musikverein Sulzbach anlässlich des 80-jährigen Bestehens zum Ehrendirigenten.

Nach der etwa 1400 Kilometer langen Busreise an die französische Atlantikküste Anfang September fanden die Sulzbacher Musiker Unterkunft bei Gastfamilien. Die folgenden Tage boten ein abwechslungsreiches Programm mit Besichtigung des meereskundlichen Museums im spanischen San Sebastian, einer Tour ins Seebad Biarritz und einem Besuch des Museums »Ecomusée« in St. Jean de Luz, das ganz der Tradition der Basken gewidmet ist.

Gut traf es sich, dass Anfang September traditionell die »Fetes d´Urrugne« stattfinden, vergleichbar mit der »Kerb«. Hierbei spielten die Sulzbacher einmal zur Unterhaltung auf, konnten aber darüber hinaus auch die französischen Zuhörer mit einem Konzert auf dem »Fronton«, dem örtlichen Sportgelände, begeistern. Ein weiterer Höhepunkt war die musikalische Umrahmung des Sonntagsgottesdienstes, dem sich ein kurzes Konzert anschloss.

In Hendaye gab man ein einstündiges Standkonzert auf der »Place de la Republique« mit Stücken von Mozart bis Morricone. Anschließend waren die Sulzbacher von Bürgermeister Kotte Ecenarro ins Rathaus eingeladen, wobei dem Vorsitzenden des Musikvereins, Hermann Seitz, ein Bildband überreicht wurde. Im Gegenzug bedankte sich Seitz mit Frankenwein. Beim gemeinsamen Abschiedsabend lud er dann im Namen des Sulzbacher Bürgermeisters Hermann Spinnler den »Zarpai Banda«-Präsidenten Vincent Cabantous mit seinen Musikern für nächstes Jahr zu einem Gegenbesuch ein.

Im Mai 2005 finden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Sulzbach und Urrugne statt. Dabei dürfen die Freunde von »Zarpai Banda« natürlich nicht fehlen.

helge