Edelweiß-Vorsitzender Seitz lässt die Amtsgeschäfte ruhen

Musikverein Sulzbach: Markus Rehse übernimmt Aufgaben – Dirigent Winfried Rehse erhält Gold vom Nordbayerischen Musikbund

Main-Echo, 22. April 2008

Jahrzehnte musikalisch aktiv: NBMB-Kreisvorsitzender Walter Zöller ehrt Dietmar Rehse (50 Jahre), Herbert Brauner (40) und Herbert Grein (50) mit Gold. Foto: Helmut Gesierich
Foto: Helmut Gesierich

Sulzbach. Markus Rehse hat bei der Hauptversammlung des Musikvereins Edelweiß Sulzbach am Samstag im Gasthaus Zur Goldenen Sonne die Aufgaben des Ersten Vorsitzenden übernommen. Der Dritte Vorsitzende entlastet damit Amtsinhaber Hermann Seitz, der aus beruflichen Gründen kürzer treten will. Die Neuverteilung der Aufgaben soll bis zu den Wahlen im Januar 2009 als Übergangslösung bestehen bleiben. Christiane Fries stellte ihr Amt als Leiterin der Bläserjugend ebenfalls aus beruflichen Gründen zur Verfügung.

In seinem Rückblick richtete Seitz die Aufmerksamkeit unter anderem auf das breite musikalische Spektrum des Vereins mit Schüler-, Jugend- und Symphonischem Blasorchester, Bläserklassen, Blockflötengruppe und musikalischer Früherziehung. Er wies auf 47 Orchesterproben sowie auf 125 Proben der Jugend hin. 22-mal trat das Blasorchester auf, das Jugendorchester 14-mal. Es galt acht Kirchen- und zwei Gemeindetermine wahrzunehmen sowie 21 Ständchen zu spielen. Insgesamt kam man auf 67 musikalische Einsätze.

Musikerziehung schon für Babys
Seitz hob besonders das »Konzert 2008« im März mit dem international bekannten Komponisten und Dirigenten Johan de Meij aus den Niederlanden hervor, das rund 800 Besucher anzog. Wie Ausbildungsleiterin Petra Roos berichtete, existiert seit Herbst 2007 ein Rundumangebot in der Früherziehung vom neu geschaffenen Babygarten (Kinder bis zwei Jahre) über den Musikgarten (bis fünf Jahre) bis zur Grundausbildung II (bis sieben Jahre).

Die Leistungsprüfungen abgelegt haben: Lukas Almritter, Sabrina Gado, Franziska Höcker, Hannah Kiesel, Sandra Kiesel, Ramona Reis, Christoph Schmidtke, Robin Staub, Philipp und Simon Reis, Johannes Wirth (alle D1), Julian Höcker, Jana Reis, Julia Schneider, Tamara Seitz, Anna-Lena Sigl, Maximilian Sommer (alle D2) sowie Michael Sommer (D3).

p2008042201Die Jugendvertreterwahl ergab folgende Besetzung: Carolin Fries mit Vertreterin Fiona Streun, Kassenwart Markus Kinz, Schriftführer Lukas Reis sowie die Orchestersprecher Michael Sommer, David Seitz, Julia Schneider, Jana Reis, Julian Schwarzkopf und Markus Kuhn. Dirigent Winfried Rehse (Foto: Helmut Gesierich) bewertete den Ausbildungsstand der Orchester als sehr zufriedenstellend. Nach dem erfolgreichen Märzkonzert will das Symphonische Blasorchester an keinem Wertungsspielen teilnehmen. Rehse will allmählich junge Musiker ins große Orchester einbinden, um ihnen Chancen zu geben, sich musikalisch weiterzuentwickeln.

Walter Zöller, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) ehrte David Seitz, Markus Hein, Markus Kinz, Vera und Nadja Kloss, Lisa und Elena Mühleck, Franziska Richter, Michael Sommer, Lukas Reis und Andreas Hock für zehn Jahre Musizieren mit der NBMB-Ehrennadel in Bronze. Die Version in Silber für  20 Jahre erhielten Maria Withelm, Martin Matyssek, Heike Reis und Markus Rehse.

Grund zur Freude: Winfried Rehse (links) erhält vom Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Walter Zöller, für 15 Jahre Dirigententätigkeit die silberne Ehrennadel des NBMB-Bezirks Unterfranken sowie für sein Verdienste um die Blasmusik die goldene Bundes-Ehrennadel. Foto: Helmut Gesierich Hinweis des Webmasters: Hier wurde leider die Bildunterschrift vertauscht. Siehe Bericht des Main-Echo vom 23.04.2008 mit der Korrektur.
Foto: Helmut Gesierich

Für 30 Jahre wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet: Bernward Baron, Andreas Reis, Gunter Buhleier, Werner Dölger, Wolfgang Knecht, Yvonne Reis und Winfried Rehse. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und dem Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände für 40 Jahre wurde Herbert Brauner ausgezeichnet, für 50 Jahre Dietmar Rehse und Herbert Grein. Winfried Rehse wurde zudem für 15 Jahre Dirigententätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel des NBMB-Bezirks Unterfranken sowie für seine großen Verdienste um die Blasmusik mit der Goldenen Bundes-Ehrennadel bedacht.

Hagemann seit 60  Jahren dabei
60 Jahre dem Verein die Treue gehalten hat Karl Hagemann, seit 50 Jahren im Verein sind Reinhold Elsässer und Franz Hock.

Auf vier Jahrzehnte Mitgliedschaft blicken Herbert Brauner, Walter Eisenträger, Werner Schwarzkopf, Helmut Löffler, Arnold Schmitt, Adalbert Vogl, Maria  Wagner-Philipp und Frank Kunig zurück. Alle wurden vom Vorstand mit der Vereinsnadel  in Gold ausgezeichnet.

Bürgermeister Peter Maurer bezeichnete den Musikverein Edelweiß als Sulzbacher Garanten für Kultur und Gesellschaft, der eine extrem anspruchsvolle Jugendarbeit leiste.

helge

Zahlen und Fakten:
MV Edelweiß Sulzbach

Gründung: 1924
Mitglieder: 466, davon 157 Aktive (Erwachsene und Jugend) und zehn Ehrenmitglieder
Vorsitzender: Hermann Seitz, Steinhohle 10, 63834 Sulzbach, Telefon 0 60 28 / 52 46.
Geschäftsführender Vorsitzender/ Kontakt: Markus Rehse, Spessartstraße 78, 63834 Sulzbach, Telefon 0 60 28 / 40 61 26, E-Mail
Vereinsraum: in der Braunwarthsmühle, Friedhofstraße 7, 63834 Sulzbach, Telefon 01 60 / 2 40 52 30
Jahresbeitrag: zwölf Euro, Familien 20 Euro, Kinder und Jugendliche frei
Internet: www.mv−sulzbach.de