»Trente Ans de Freundschaft«

Sulzbachs Musiker feiern 30 Jahre Partnerschaft mit Zarpaï Banda

Main-Echo, 13. September 2007

Sulzbach/Hendaye. Unter dem Motto »30 Ans de Freundschaft – 30 Jahre Amitié« besuchte der Musikverein Edelweiß Sulzbach (MVS) seinen Partnerverein Zarpaï Banda in Hendaye, einer Kleinstadt mit 22000 Einwohnern im französischen Teil des Baskenlandes. Höhepunkt der Fahrt war eine gemeinsame Jubiläumsfeier.

1977 besuchten die Sulzbacher Musiker erstmals die Partnergemeinde Urrugne. Dabei entstand der Kontakt zur Zarpaï Banda aus dem Nachbarort Hendaye. Zwischen dem damaligen MVS-Vorsitzenden Dr. Ulrich Prentner und dem Präsidenten der Zarpaï Banda, Michel Lambert kam es bald zu Gegenbesuchen, die in eine dauerhafte Partnerschaft mündeten.

Auch wenn das direkt am Atlantik gelegene Hendaye mit einem Sandstrand, herrlicher Landschaft und touristischen Attraktionen im Umland punkten kann, so standen bei den Besuchen der Sulzbacher dennoch immer die musikalischen Aktivitäten im Vordergrund. In diesem Jahr spielten sie anlässlich der Urrugner Kirchweih, umrahmten den Gottesdienst und gaben anschließend noch ein kurzes Konzert. Gemeinsam mit der Urrugner Musikkapelle Urrunarak spielten sie beim Empfang der Gemeinde.

Hendaye liegt direkt an der französisch-spanischen Grenze. Dies nutzten die Sulzbacher am Sonntagabend für ein Freiluft-Konzert im spanischen Nachbarort Irun. Welch hohen Stellenwert die Blasorchestermusik in Spanien hat, war daran zu erkennen, dass die Stühle bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn besetzt waren. Nachdem der MVS mit Marschmusik durch die Straßen von Irun zum Konzertplatz gezogen war, lauschten 800 Zuhörer Klassikern wie Mozart und modernen Stücken wie »Oregon« von Jacob de Haan, aber auch einer spanische Suite und deutscher Volksmusik. Nach dem recht anstrengenden Sonntag folgte mittwochs ein weiteres Konzert vor dem Rathaus von Hendaye. Dessen Bürgermeister Kotte Ecenarro lud anschließend ins Rathaus und würdigte die langjährige Freundschaft zwischen der Zarpaï Banda und dem MVS.

Am Donnerstagabend trafen sich die Musiker beider Vereine zur gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung. Richard Beitia, Präsident der Zarpaï Banda, zeigte sich in seiner Dankesrede besonders über den hohen Anteil jugendlicher Musiker aus Deutschland erfreut. Die Jugend sei schließlich der Garant dafür, dass die Partnerschaft auch erfolgreich in die Zukunft getragen würde.

Hermann Seitz, Vorsitzender des MVS, stimmte Beitia zu und freute sich über die Zusage der Zarpaï Banda, Ende April mit den Schülern der eigenen Musikschule nach Sulzbach zu kommen. Geplant ist ein gemeinsames Konzert der baskischen und deutschen Jungmusiker, das ein Höhepunkt der Feierlichkeiten 85 Jahre MVS werden soll.

red