16200 Euro für Jugendchöre und Kapellen im Landkreis

Kreis-Sparkasse würdigt Engagement der Vereine

Main-Echo, 09. Dezember 2004

Kreis Miltenberg. Ein vorgezogenes »Weihnachtsgeschenk« für 82 Jugendchöre und Kapellen aus dem Landkreis gab es am Dienstag im Panoramasaal. Sparkassenchef Dr. Erhard Hübener belohnte, stellvertretend für das Geldinstitut, das Engagement der Vereine für die Jugendarbeit mit insgesamt 16200 Euro.

Mit den Spenden, so Hübener, versuche die fest in der Region verwurzelte Sparkasse zum Erhalt der Vielfalt des Landkreises im kulturellen und sportlichen Bereich beizutragen. Damit soll auch das Engagement anerkannt und belohnt werden. 80 Vereine erhielten je 100 Euro Grund- und Zusatzförderung, zwei Musikvereine wurden nur mit der Grundförderung bedacht.

Wachsende Zahl junger Sänger
Ein besonderer Ansporn für die Auftritte junger Chöre und Musiker in der Öffentlichkeit soll die Zusatzförderung in Höhe von 100 Euro sein. Erfreut stellte der Sparkassenchef die wachsende Zahl junger Sänger und Musiker heraus, die ein Beweis für die Lebendigkeit sei, die in der Nachwuchsarbeit der Vereinen stecke. Es sei eine tolle Sache, lobte Landrat Roland Schwing, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, dass die Zahl der förderfähigen Vereine in jedem Jahr zunehme. Ohne dieses Engagement wäre der Landkreis weitaus ärmer.

Eine Spende über je 300 Euro erhielten die Kinder- und Jugendchöre folgender Gesangvereine: Amorbacher Lerchen, United Voices Altenbuch, Brunnenspatzen Breitenbrunn, Wirbelwind Bürgstadt, Picolla Stella Faulbach, Kinderchor Melomania Miltenberg, Kinderchor und Jugendchor Weilbach, Orgelpfeifen Umpfenbach, Little Butterfly Großheubach, Singemäuse Kleinheubach, Kinderchor Kirchzell, Kinderchor Schneeberg, Joy Bürgstadt, Young Generation Reistenhausen, Magic Voices Großheubach, Orff Gruppe Laudenbach, Unter-und Oberstufenchor Johannes-Butzbach-Gymnasium, Butterfly und Singkreisel Mömlingen, Inspiration Erlenbach, Kirchenspatzen Eschau, Kinderchor und Jugendchor Elsenfeld, Kinderchor Mönchberg, Young Voices Leidersbach, Kinder-und Jugendchor Kantilene Obernburg, Concordia Spatzen Rück-Schippach, Kinderchor und Jugendchor Emeis Obernburg, Kinderchor und Jugendchor Hausen.

Spenden für Jugendkapellen
Spenden für die Jugendkapellen der Musikvereine (MV) gab es für: Musikzug Amorbach, Stadtkapelle Amorbach, MV Breitenbrunn, MV Collenberg, Prözler Junges Blech Dorfprozelten, Eichenkranz Eichenbühl, Harmonie Eisenbach, Concordia Elsenfeld, Jungmusikanten Großwallstadt, Harmonie Hausen, The Young Brass Generation Hobbach, Kirchzeller Musikanten, MV Kleinwallstadt, Grundkapelle Leidersbach, Schulorchester Realschule Miltenberg, MV Miltenberg, Eintracht Mechenhard, Jamaha-Band Laudenbach, Harmonie Mönchberg, Jugendmusikcorps Niedernberg, MV Obernburg, Musikschule Obernburg, Jugendensemble Röllbach, Germania Bürgstadt, MV Rossbach, MV Rüdenau, MV Schippach, MV Schneeberg, MV Soden, MV Stadtprozelten, MV Watterbach-Breitenbuch, Widerhall Eichelsbach, MV Wörth, MV Großheubach, Musikcorps Erlenbach, Big-Band Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg, Schulorchester Großheubach, MV Reichartshausen, Fränkische Rebläuse Bürgstadt, MV Klingenberg, Young Symphonics Orchestra Wörth, Big-Band Young Symphonics Haibach, Mümlingtal Musikanten und Früherziehungsgruppe Mömlingen, Edelweiß, Bläserklasse und Vororchester Sulzbach, MV Trennfurt.

Dank vom Verbandspräsident
Für die Spendenempfänger aus den Reihen der Musikvereine des MVU Untermain und der Gesangvereine dankte Verbandspräsident Franz Pilzweger, dem sich auch Walter Zöller, Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, anschloss.

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen der Feierstunde sorgten der Schülerchor der Diplommusiklehrerin Nicole Steiniger aus Mönchberg sowie das Instrumentalduo Marina Maniura/Tanja Wolz.

ms