Sulzbach, 08. Dezember 2025 – Mit dem alljährlichen Adventskonzert begeisterten die Bläserklasse und das Jugendblasorchester des Musikvereins Edelweiß Sulzbach am 6. Dezember ihr Publikum in der voll besetzten Kirche St. Anna. Unter der Leitung von Yvonne Reis präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr neu gelerntes Können mit einem abwechslungsreichen Programm von traditionellen Adventsliedern bis hin zu Filmmusik aus „Frozen“. Für liebevolles Schmunzeln sorgte Johanna Michael, eine der Vorständen des Musikvereins, mit ihrer lockeren Moderation des Nachmittags.
Die seit nun über einem Jahr bestehende Bläserklasse eröffnete das Konzert mit dem „Majestic March“ und sorgte mit bekannten Melodien wie „Jingle Bells“ bei Eltern und Freunden für weihnachtliche Vorfreude und Staunen über ihr Können. Ein besonderer Moment entstand durch das Querflötenduett von Leonard Weiß und Helena Rehse, das mit feinem Klang und viel Gefühl überzeugte.
Das Jugendblasorchester, in dem junge Talente aus den drei Musikvereinen Sulzbach, Kleinwallstadt und Dornau zusammen musizieren, zeigte im Anschluss eindrucksvoll seine Fortschritte. Kraftvolle Titel wie „Heroes and Glory“ wechselten sich mit ruhigen, atmosphärischen Stücken wie „As Twilight Falls“ ab, bevor der festliche Klassiker „Hark! The Herald Angels Sing“ das Konzert beendete. Auch sie zeigten, welche Veränderungen im Klang hörbar werden nach einem Jahr Proben und fleißigem Üben daheim.
Alle Jahre wieder begeistern die jungen Talente mit ihrer Freude am Musizieren und läuten damit die Weihnachtszeit auf ganz besondere Weise ein. Dieses Jahr sorgte der Glühweinstand, organisiert von der neugewählten Elternvertretung, für noch mehr weihnachtliche Stimmung vor und nach dem Adventskonzert. Im Anschluss daran kam der gesamte Musikverein in der Braunwartsmühle zusammen für eine fröhliche Weihnachtsfeier mit Ratespaß, Plätzchen und Nikolaus-Besuch.